„Manege frei“ hieß es am vergangenen Freitag für die Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrpersonal, Eltern, Verwandte und Freunde. Beim diesjährigen Schulfest, das unter dem Motto „Zirkus, Zirkus!“ lief, durften wir bestes Wetter genießen und somit konnte das Fest auch endlich wieder am Sportplatz in Haselstauden stattfinden. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft ans Team vor Ort!
Ab dem frühen Morgen begann der Aufbau – schließlich sollte das diesjährige Fest auch was besonderes sein: es war das letzte offizielle Schulfest von Direktor Jürgen Sprickler. Mit beeindruckender Zusammenarbeit von Eltern und Schule wurde ein Fest gezaubert, das in Erinnerung bleibt und für strahlende Gesichter sorgte.






























Kurz vor Beginn des Festes haben sich die Schüler*innen mit Lehrpersonal auf der Wiese für ein gemeinsames Foto gesammelt:

Wie man vielleicht erkennen kann, ist das Bild diesmal mit einer Drohne aufgenommen worden. Vielen, vielen Dank an Günter! Neben dem Foto hat er auch ein echt lässiges Video erstellt, dass wir euch nicht vorenthalten wollen:
Pünktlich um 15:30Uhr begann Zirkus-Direktor Jürgen Sprickler das Schulfest mit den Eröffnungsworten.


Mit „Hereinspaziert, hereinspaziert“ eröffneten die Schüler*innen der ersten Klassenstufe die Zirkus-Show.






Anschließend betraten zahlreiche Tiger die Wiese, tanzten zu „Roar“ von Katy Perry und sprangen durch den Feuerreifen.











Bei den Schüler*innen der dritten Klasse wurde es akrobatisch. Für die musikalische Begleitung „Das ist unser Zirkus, hey!“ sorgten die Schulkinder selbst.






Zum Abschluss beeindruckten die vierten Klassen mit einer spektakulären Choreografie zu „Africa“ von Shakira.



















Im Anschluss an die Zirkusvorführungen bekamen die Kinder ihren Stempelpass und das Jahrmarktspektakel hat begonnen. Zehn „traditionelle“ Jahrmarktstationen, betreut vom Lehrpersonal, mussten von den Schüler*innen absolviert werden. Darunter: Dosen werfen, Schießen (Wasserpistole), Shuffleboard, Karren ziehen, Angeln …




































Während die Kinder beschäftigt waren, genossen die Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte kühle Getränke und lecker Essen. Passend zum Jahrmarkt durfte natürlich auch Popcorn und ein erfrischendes Softeis nicht fehlen. Danke an die Feldkirchers für die großartige Unterstützung bei der Gestaltung der Stände.































Als Unterhaltung für die Gäste und zur Verkürzung der Wartezeit an den Spielstationen sorgte Clown Pompo mit 3 verschiedenen Einlagen: ob mit dem Riesen-Dreirad, den Riesen-Seifenblasen oder dem Riesen-Luftballon – die Kinder einen riesigen Spaß!

















Beim Mitmach-Zirkus von Zack Poing konnten die Kinder selbst in den Zirkus eintauchen und zu Artisten werden. Zahlreiche kleine und große Preise wurden beim Glücksrad erdreht. Vielen Dank an Nicole 😉 , die VN, Ölz und die Stadt Dornbirn für die zahlreichen Spenden. Und auch das Kinderschminken vom Team ELKI und die Kreativstation durften natürlich nicht fehlen.


















Endlich geschafft! Die Schulkinder, die alle Stationen absolviert haben, konnten ihren Stempelpass beim Direktor in die Lostrommel werfen und erhielten im Gegenzug eine gratis Popcorntüte.
Preisverleihung: „and the winner is“: Laurenz aus der Klasse 4r. Glücksfee Barbara Nussbaumer zog seinen Stempelpass aus der prall gefüllten Lostrommel. Er hat ein Zirkustraining für die gesamte Schulklasse bei Zack & Poing gewonnen! Gratulation!
Unter den Schüler*innen, die im Herbst in der VS Haselstauden eingeschult werden, wurden 2 Gutscheine für die Buchhandlung Rapunzel verlost. Auch hier gratulieren wir den 2 Gewinner*innen!



















Zum Abschluss des „offiziellen“ Teils des Schulfestes wurde es nochmal schwungvoll. Ingrid Hofer machte mit den Kindern einen Flashmob zu ihrem Lied „Es ist Zirkuszeit“. Die Kinder ließen sie nicht einfach gehen, sondern umringten sie noch für eine Unterschrift auf ihrem Buch, Teddy oder sogar auf dem Arm.






























Nach 3 Stunden vollem Programm in unglaublicher Hitze, wurde es nun langsam ruhiger: beim Spielebus, Fußball, eigenen Riesen-Seifenblasen (danke Uli!) oder einfach beim gemeinsamen Hock ging das diesjährige Schulfest zu Ende.


















Ein herzlicher Dank geht an all die zahlreichen Helfer und Helferinnen (in und außerhalb der Schule) ,ohne die ein derartiges Fest gar nicht möglich wäre!
Auch möchten wir uns an dieser Stelle bei Double Check „Netzwerk für Kultur und Bildung in Vorarlberg“ für die großzügige Förderung bedanken.
