Kidical Mass

Heute, am Samstag den 04.Mai hat wieder einmal die Kidical Mass stattgefunden. Die Kidical Mass ist eine österreich Weite „Demonstration“ für sicheres Radfahren in Städten. Unter Begleitung von Polizei und Ordnern radelten Groß und Klein vom Kulturhaus in Dornbirn bis zur VS Haselstauden.

Sammeln am Kulturhaus:

Und los geht’s:

Ziel der Kidical Mass war diesmal unsere VS Haselstauden. Die Volksschule wurde als Ort gewählt um gemeinsam die positive Entwicklung im Bereich der Planung der Verkehrssituation in Haselstauden zu unterstreichen, und für die Zusammenarbeit mit Stadt und Land zu danken. Wir freuen uns alle auf ein tolles, neues und sicheres Haselstauden.

Die positiven Nachrichten: Vertreter von Stadt, Land und des (Straßen-)Planungsbüros haben Vertreter der Petition „Sicheres Haselstauden“ im Rathaus den Entwurf für die neue Straßenplanung in Haselstauden präsentiert. Die Vertreter der Bürgerinitiative für ein sicheres Haselstauden sind sehr zufrieden und zuversichtlich.

Die 3 Hauptpunkte:

  • es soll eine 30kmh Zone eingeführt werden
  • die Fahrgasse wird minimiert auf 6,5m, zu gunsten von Geh- und Radwegen
  • gestalterische Aspekte für Geh- und Radwege werden entwickelt (im aktuellen Entwurf beispielsweise ein 3,5m breiter kombinierter Rad- und Gehweg mit angehobener Straße)

Auch wenn noch die offiziellen Beschlüsse fehlen, gehen die Vertreter sehr stark davon aus, dass diese Maßnahmen zusammen mit der Fertigstellung von Kindergarten und co umgesetzt werden.

Bei Essen und Getränken, Spiel und Spaß konnte noch der Nachmittag bei schönem Wetter genossen werden.

Vielen Dank an die Radlobby und vor allem Günther Hilbe für die perfekte Organisation!