Am Samstag, den 22.02. und am Sonntag, den 23.02.2025 fand in der MS Rheindorf in Lustenau ein internationales Schachturnier in 5 Gruppen statt. Insgesamt 130 Kinder aus Österreich, Schweiz, Deutschland, Liechtenstein und sogar aus Litauen wurden von unseren Schachlehrerin Julia Novkovic in Lustenau begrüßt. Auch wenn Fair Play im Vordergrund stand, versuchte jeder einzelne Teilnehmer möglichst viele Gegner zu bezwingen und diese Schach-Matt zu setzen.
Unsere VS-Haselstauden nahm mit 10 Schülerinnen sehr erfolgreich in der Gruppe „Volksschulen“ teil. Wir hatten viel Spaß und räumten richtig ab:
Wir holten 5 Pokale: Teamgold, sowie in der Einzelwertung Gold, Silber und Bronze und zusätzlich das Silber in der Mädchenwertung – das ging diesmal alles an eine, an unsere Schule! Das gab es bisher noch nie!
Vincent Grabher-Zschieschang gewann das Turnier souverän mit 6 aus 7 möglichen Punkten, Yusuf Kavas und Thomas Schmid folgten auf den Medaillenplätzen mit je 5,5/7. Borys besiegte alle Spieler aus den anderen Schulen, verlor die internen Duelle und landete am 7. Platz. Laura Maria Salzmann holte mit 3/7 Silber bei den Mädchen! Sehr gut gekämpft haben auch Samil Cabrerea-Jochum (3/7), Bruno Grabher-Märk (2,5/7), Nathanael Umundum (2/7), Felix Zeller (2/7) und Emir Yildirim (2/7).
Link zum Turnier: https://chess-results.com/tnr1117841.aspx?lan=0&art=1&rd=7
Am Sonntag spielten die kleinen Profis aus verschiedenen Schachklubs um weitere Medaillen. Auch dort waren wir gut vertreten: Isabella Ortner und Nathanael Umundum spielten in der Kategorie U8 und qualifizierten sich zu den Vbg. Landesmeisterschaften U8, die am 06.04.2025 im Schachklub Dornbirn ausgetragen werden. In der Kategorie U16 spielte Yusuf Kavas tapfer mit und holte schöne 2 aus 7 möglichen Punkten.
Wir sind sehr stolz und gratulieren!







