Am vergangenen Freitag, den 23.5. 2025, fand das diesjährige Schulfest der VS Haselstauden statt. Der Wetterbericht lies uns zittern bis zur letzten Minute – aber wie bestellt, kam genau zur richtigen Zeit die Sonne heraus.
Das diesjährige Sommerfest stand unter dem Motto „Japan“, was bereits beim Eingang auf den Schulhof durch das riesige Torii, einem japanische Tor, sichtbar wurde. Ein Meisterwerk des Deko-Teams des Elternvereins der Volksschule.



Bereits eine Stunde vor offiziellem Beginn, wurden die Neueinschulenden durch die Direktorin Barbara Nussbaumen-Bonell an der Schule begrüßt . Die zukünftigen Schulkinder durften als erstes den Ninja-Parcours testen, der anschließend von allen SchülerInnen bestritten wurde. Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich die Direktorin bei den Kindern, die den Parcours absolviert haben, für ihre Teilnahme.











Kurz vor der Eröffnung des Schulfestes sammelten sich alle Schulkinder in der Aula zum Anlegen der Startnummern und Team-Stirnbänder. Die Aufregung stieg.




Die Direktorin eröffnete das Schulfest mit einer Ansprache. Ein besondere Dank galt Powerfrau Beth – die eine Woche lang mit den Kindern verschiedene Zumba-Choreographien einstudierte. Sie brachte die Kinder richtig ins Schwitzen und sorgte für viel Spaß an der Schule. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Beth!





Nun wurde es aber Zeit für den Einlauf unsere Ninja-Kinder. Jede Klassenstufe präsentierte eine Zumba-Choreographie, die sie im Laufe der Woche mit Beth einstudiert haben.


















Zum Abschluss der Eröffnungsfeier durfte ein Song nicht fehlen – bei „Wackelkontakt“ tanzten alle Schülerinnen und Schüler nochmal mit Vollgas mit.




Nach den Choreographien stellten sich die Schulklassen dem Ninja-Parcours. Die ersten und zweiten Klassen absolvierten den Parcours auf dem Schulhof. Für die 3.+4. Klasse war ein separater Parcours auf der Wiese vorbereitet inklusive Buzzer-tower. Vielen Dank an unseren Sponsor MT Hoch- und Tiefbau für das Aufstellen des Gerüstes. Jedes Schulkind, dass den Parcours absolviert hat, bekam ein kleines Geschenk überreicht.































































Welche Schulklasse schaffte es am schnellsten durch den Parcours? Es folgte die Siegerehrung und die Übergabe der Preise an die Klassen.

Bei den 1. Klassen gab es direkt ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg. Mit einer Durchschnittszeit von 17,9 Sekunden holten sich „Die wilden Kaulquappen“ (1G) den Sieg und damit einen Ausflug in die Spielfabrik, vor der „Den steilen Raketen“ (1V) mit 18 Sekunden. „Die Schattenfüchse“ der 1B belegten den Rang 3 mit 19 Sekunden. Rang 4 ging an „Die Ninja Kids“ (1R) mit 21,95 Sekunden.





Genauso knapp wie bei den 1. Klassen gewannen bei den 2. Klassen „Die roten Feuerblitze“ (2R) mit einer Durchschnittszeit von 14,6 Sekunden einen Ausflug in die Spielfabrik vor der „Grünen Ninja Turtels“ (2G) mit 14,7 Sekunden. Die Klasse 2B („The Winner“) belegten Rang 3 mit 16,25 Sekunden.






Den Sieg bei den 3. Klassen und damit einen Ausflug in die Trampolinhalle holte sich „Die Drachenbande“ (3G) mit 22 Sekunden. Mit 24,54 Sekunden errangen „Die starken Kranken“ (3B) den 2. Platz , knapp vor „Den 3R(oten) Blitz-Ninjas“ (3R) mit 25,88 Sekunden.






Bei den 4. Klassen gewannen die „Spying Ninjas“ (4G) sehr knapp mit einer Durchschnittszeit von 19,5 Sekunden einen Ausflug in die Trampolinhalle. Platz 2 ging an „Die roten Füchse“ (4R) mit 19,9 Sekunden, dicht gefolgt von „The 25 blue Ninjas“ (4B) mit 20 Sekunden.





Die Klassen, die keinen Hauptpreis erhalten haben freuen sich über eine Stunde Kegeln im LZH.
Bei leckeren Speisen und Getränken konnte man sich stärken und gemütlich zusammenhocken.































Das Rahmenprogramm lies keine Langeweile aufkommen. Bei der Stäbchen Challenge musste man versuchen mit Essstäbchen kleine Leuchtsterne aus der Wanne zu greifen.




Im Kreativraum wurde Origami gefaltet, Laternen gebastelt oder Animes gemalt.












Unsere Geisha Sanny schminkte die Kinder mit einer unglaublichen Geduld und Ausdauer.





Chris von Sammelmania ( www.sammelmania.at ) brachte den Kindern die Grundregeln des Pokemon – Kartenspieles bei.







Ein Highlight was sicherlich das „Sushi-Rollen“ – hier konnten man unter Anleitung von Tine und Michi (vielen Dank!) eigene Sushi-Rollen herstellen und genießen.












Die Spielsachen vom Spielebus der Stadt Dornbirn, sowie der geöffnete Parcous sorgten für viel Bewegung der Kinder.












Mit einem gemütlichen Kinoabend in der Aula der Schule wurde das Schulfest abgeschlossen.










Vielen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, sowie das tatkräftige Lehrerteam, ohne die so ein Fest nicht hätte stattfinden können.

Ein weiterer besonderer Dank gilt unseren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung!!
Euer Team der VS Haselstauden.
